· 

Ein Turborezept für Dich – Tomaten-Grillbutter mit frischem Basilikum


Tomaten-Basilikum-Butter in 5 Minuten zubereitet – by Kamikatzedesign Nina
Tomaten-Basilikum-Butter in 5 Minuten zubereitet – by Kamikatzedesign Nina

Es ist Grillsaison & es ist Food-Friyay! Da wird´s Zeit, dass ich Euch das Rezept für meine superschnelle Tomaten-Basilikum-Grillbutter endlich gebe. So kann am Wochenende das Grillfest steigen. Natürlich ist diese auch (ausversehen) glutenfrei. Die Tomaten-Basilikum-Butter ist ein ordentliches Update zur obligatorischen Kräuterbutter (ich würde sogar soweit gehen, dass man die beiden gar nicht miteinander vergleichen kann). Und mit Wurzgemüsetomatenmark ist sie oberhammerlecker hab ich rausgefunden, als ich mich einmal verkauft hatte, aber diese trotzdem verwendete.

Probiert mein Rezept mal aus & experimentiert mit Kräutern & Salzen herum, kommt immer wieder eine neue tolle Note bei raus. Lasst mich bitte wissen, wie sie Euch geschmeckt hat! Ich freue mich auch über eine Verlinkung mit Foto auf Instagram unter #kamikatzedesignrezept 

 

Schmeckt:

  • zum Snacken/Dippen mit Brot 🥖
  • in einer Ofenkartoffel 🥔
  • sogar pur (ich weiß, ich bin eklig, aber mmhh, so wird das nichts mehr mit der Bikini-Figur ...)
  • auf Grillfleisch 🥩 oder gegrilltem Gemüse 🍆 zerlassen, MYAM MYAM

 

Alle Zutaten kaufe ich, wenn möglich, in Bioqualität & plastikfrei.

 

Zubereitungszeit: 5 Minuten

ZUTATEN:


  • Butter, 250g, zimmerwarm
  • Tomatenmark mit Wurzgemüse, ca 90-100g
  • Knoblauch, 1 Zehe
  • halbe Zitrone frisch gepresst + Zitronenabrieb
  • Paprikapulver edelsüß, 1 TL
  • frischer Basilikum, kleingehackt
  • grobes Meersalz (oder Chilisalz) & frischer (Zitronen-) schwarzroter Pfeffer

WICHTIG: Die Butter sollte Zimmertemperatur zum verarbeiten haben.

Schnelles Rezept für Tomaten-Grillbutter mit Basilikum von Kamikatze Nina aus Berlin
Schnelles Rezept für Tomaten-Grillbutter mit Basilikum von Kamikatze Nina aus Berlin

WERKZEUG:


  • Schüssel
  • Löffel oder Gabel zum umrühren
  • Behältnis

ZUBEREITUNG


Schmeiße alles in eine Schüssel & rühre mit einer Gabel so lange um, bis alles schön verteilt & die Textur leicht marmoriert ist. Schmecke es mit Salz & Pfeffer & wenn Du noch experimentieren magst, Gewürzen ab. Die fertige Butter in mehrere kleinformatige Tupperdosen, Glasgefäße oder recycelte Plastikbehälter umfüllen. Oben noch ein wenig Salz & Pfeffer darauf verteilen. Dann entweder direkt snacken oder ab ins Gefrierfach > Ist ein tolles Gastgeschenk auf einer Sommerparty! Sie ist immer ein kleines kulinarisches Highlight, weil es so lecker aber selten zu finden ist.

 

Und nun guten Appetit! Die Nina  

Fertig dekorierte Tomaten-Grillbutter mit Basilikum, Meersalz & Zitronenpfeffer – by Kamikatzedesign Nina aus Berlin
Fertig dekorierte Tomaten-Grillbutter mit Basilikum, Meersalz & Zitronenpfeffer – by Kamikatzedesign Nina aus Berlin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0