Hochzeits-Design-Trends 2023 / 2024

DESIGNTRENDS BEIM HEIRATEN

(Hinweis: enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag. Es sind lediglich meine uneingeschränkten Empfehlungen)

Nicht zufällig finden sich die Designtrends für 2023 auch den Weg zu bis zu den Hochzeiten. Es wird jetzt sowas wie die Zeit "nach" der Pandemie eingeläutet, wir blicken alle wieder optimistischer in die Zukunft & verfolgen daher innovative Designansätze.

Der Fokus liegt stark auf Persönlichkeit, Authentizität und Menschlichkeit, also reduziertes Design und Einfachheit.

Dies findet sich nun überall in den unterschiedlichsten Formen. 

MIKROHOCHZEIT

Die Mikrohochzeit, ganz intim zu zweit – weil es eben auch "nur" um 2 sich liebende Menschen geht – im kleinen Kreis oder nur mit der Familie, rückt in den Vordergrund. Vielleicht habt ihr einen talentierten Redner in der Familie, der eine freie Trauung für Euch machen kann? So schwer ist es aber auch gar nicht. Ein Thema könnte sein, warum diese Location ausgewählt wurde, hat sie eine besondere Bedeutung für das Brautpaar? Oder wie hat sich das Paar eigentlich kennengelernt. Finde ich persönlich einen superspannenden Teil jeder Hochzeit, weil manchmal kennt man ja das Brautpaar gar nicht so gut. Ich könnt sie definitiv schreiben, aber ich müsste vermutlich so flennen, dass ich die Hauptattraktion wäre, das will ja keiner. 

Wenn Ihr auch sonst niemanden auf Eurer Hochzeit arbeiten lassen wollt, kann ich Euch daher Trauredner, sehr empfehlen. Z.B. die liebe Ramona https://www.ramonamicheli.de, besonders liebe ich, dass sie Blühpatenschaften verschenkt und auch betont, dass sie ALLE Paare traut, die zu Ihr passen, egal welche Ethnie oder Geschlecht (eigentlich nicht erwähnenswert aber man kann es leider noch nicht oft genug betonen, was mir ebenfalls wichtig ist). Die Euch mit einer professionellen Rede in einer Trauzeremonie vor Eurer Lieben draußen oder in Eurem Wohnzimmer trauen, damit keiner schwitzen muss. Auch diese Reden können extrem emotional sein, denn das sind sehr individuelle Reden.


Moderne Hochzeitstrends 2023 für moderne Hochzeiten mit moderner Hochzeitspapeterie by Kamikatze Design Berlin
Unkonevntionell heiraten? Unbedingt! Meine Empfehlung ist Ramona von ramonamicheli.de

CLEAN CHIC

Clean black and white Design im klassischen Stil handgemacht aus Berlin
Clean, minimal black and white Design im klassischen Stil - Foto Dianafischer Weddings

CLEAN CHIC – perfekt für eine White Wedding. Klassiker wie geometrische Formen – find´ ich ja mega – und Linien oder große Blüten Ton in Ton und Blindprägungen sind super angesagt für die Einladungspapeterie.

Der Evergreen schlechthin schwarzweiß ist und bleibt auch 2023/ 2024 voll im Trend – da bin ich aber froh, dass ich so gerne in schwarzweiß gestalte, hehe. 

Weiterhin sehr beliebt · Durchsichtig- und Leichtigkeit wie Glas, Perlmuttscheiben – was sich übrigens auch im Schmucktrend seit 2022 zeigt: Perlen für die Braut sind wieder ein absolutes Must-Have – oder Acrylmaterialien, helle Farben, cleane Gestaltung bleiben sehr aktuell. OMG, I LOVE IT SO MUCH I COULD BURN *WhoooooopWhoooooop.
Mit welcher Farbe würdet ihr den schwarz-weiß-look kombinieren?


BOHOWEDDING

Der nicht-enden-wollende Bohotrend bleibt uns in jedem Fall weiterhin erhalten (ich finde den aber auch zu schön, ich liebe diese hellen Naturfarben). Aber es kommen Gräser, noch mehr Trockenblumen (supernachhaltig) und auch immernoch Eukalyptus zum Einsatz. Wie toll er riecht, oder? Wir bewegen uns quasi wieder leicht weg von den zarten Cremetönen und es wird wieder bunter (siehe dazu auch den nächsten Punkt!).
Hier ein paar kleine Tipps: Ihr könntet Eure Einladungen (oder einfach so viele Drucksachen wie möglich) auf Samenpapier drucken lassen. So können die Gäste im Anschluss ein paar hübsche Blümchen für die Bienen pflanzen und somit auch gleichzeitig etwas für die Umweltund besonders die Bienen tun UND Euer Gastgeschenk als Erinnerung ist ebenfalls abgedeckt. Außerdem könnt Ihr die Gäste – schon im Einladungstext – darum bitten beim Geschenk für Eure Hochzeit (wenn denn unbedingt was gebastelt werden muss, aber wir Kreativen müssen ja immer irgendwas verbasteln) auf nachhaltige/recycelte Materialien zurückzugreifen. 

Zudem könntet ihr auf Einwegplastik, wie diese verboteten Strohhalme, verzichten. Die komplette Dekoration kann geliehen werden, auch Pflanzen in Töpfen.

Auch ich habe mit meinen Steinscheiben & Muschelschalen sehr nachhaltige wunderschöne Materialien für Eure Deko im Shop (und ich berate Euch gerne für noch mehr Ideen) und meinen Mini-Detail–Verleih habe ich auch schon eröffnet! Die richtig großen Sachen findet Ihr z.B. bei der lieben Saskia von Happily Ever After. Damit spart ihr einen Haufen Geld (ja, tatsächlich!), Zeit und Kraft. Ansonsten kann man noch bei den Ringen auf recycelte Materialien zurückgreifen & ein Schmuckstück hernehmen, womit man eine schöne Erinnerung verbindet.
Die Umwelt dankt Euch für jeden kleinen Step und das Karmakonto wird auch prall gefüllt. Habt ihr schon Ideen für Eure Hochzeit? Schreibt es mir in die Kommentare!


Was mein Unternehmen etwas nachhaltiger gestaltet? Lest Ihr hier.


Nachhaltige Perlmuttscheiben als Namensschilder von Hand beschrieben
Nachhaltige Perlmuttscheiben als Namensschilder handbeschrieben

GREEN WEDDING

Ein Trend, den ich persönlich großartig und sehr spannend finde und immer mehr trendet ist die nachhaltige Hochzeit. Eine schöne Garten- (Grün in Kombination mit weiß) oder Festivalhochzeit (Boho, bunt und Trockenblumen) werden immer beliebter. Ich beschreibe zum Beispiel Naturmaterialien wie Muscheln und Steine für Eure Hochzeit.

 

Wer sich direkt schon bei der Planung voll und ganz auf einen professionellen Partner mit Fokus auf den Umweltschutz verlassen will: Ich kann die liebe Nicole von Leuchtende Augenblicke wärmstens empfehlen, sie kommt ursprünglich aus der Biologie und hat sich dort viele Jahre dem Umwelt- & Naturschutz gewidmet, was sie nun im Bereich Hochzeiten ebenfalls hervorragend umsetzt.

 

Die liebe Nina von https://www.mosi-mosa.com/ macht einen schönen Mosaik-Hochzeitsworkshop als Livevent. Alle Materialien dafür und für das Gästebuch sind 100% recycled. Auch bestelle ich bei Ihr ab und an Mosaike zum Beschreiben von Tischnummern und Namensschilder.

 

Total nachhaltig ist auch, sich in einem Workshop zeigen zu lassen, wie ihr Eure Grüne Hochzeit plant und dabei Müll einsparen könnt. Auch als JGA möglich – Jetzt anfragen.

 


Nicole von Leuchtende Augenblicke (Foto: Sophie Kirchner)
Nicole von Leuchtende Augenblicke (Foto: Sophie Kirchner)
Nachhaltige Materialien als Hochzeitdeko – Handlettering auf Muschelscheibe by Kamikatze Design Berlin
Von Hand beschriebene Perlmuttscheiben
Nina von MosiMosa – Upcycling Mosaike (Photo Sophie von ganzinweise.com)
Nina von MosiMosa – Upcycling Mosaike (Photo Sophie von ganzinweise.com)
Lifevent Workshop: Mosaik-Gästenuch, Photo: Sophie von ganzinweise.com
Lifevent Workshop: Mosaik-Gästenuch, Photo: Sophie von ganzinweise.com

VIBRANT COLOURS

Mega angesagt nach en vielen dunklen Jahren mit Corona sind die bunten und "schreienden" Farben. Umso verrückter die Farbkombinationen, desto besser. Schon letztes Jahr durfte ich zu diesem Thema bei einem Shooting an 

Board sein. Leider nur aus der Ferne, weil ich ironischerweise mit Corona flach lag. Aber die Ergebnisse leuchten und strahlen heute noch.

 


Eine weitere erfreuliche Bewegung, die mir auffiel, die ich persönlich auch SEHR begrüße: Verstaubte Traditionen werden modern interpretiert (schaut Euch bitte an, welcher Perlenschmuck grade IN ist. Ich bin gar kein Perlenfreund, aber ich liebäugele schon mit dem ein oder anderen Teilchen) oder weichen gänzlich neuen Ritualen. Selbstbewussterweise lassen sich immer weniger Frauen von ihrem Vater (oder einer anderen männlichen Person) zum Altar/ Trauredner führen. Chapeau! Stattdessen wird ein FIRST LOOK zwischen dem Brautpaar – und einem wunderbaren Fotografen, wie z.B. die liebe Domenique (von deren Bildern ich großer Fan bin) von Olivia Seven Fotografie, der alles für die Ewigkeit festhält – beliebter, während die Gäste 

davon gar nichts mitbekommen. Ein Moment ganz für das Paar alleine im Heiratslook (geht natürlich auch ohne Fotograf, wenn man keine Erinnerung will). Vermutlich einer der sehr wenigen an diesem Tag. Kleiner großer Tipp: Setzt Euch beim Essen alleine an einen Tisch und genießt so auch nochmal Eure Zweisamkeit und esst was! Zum Beispiel eine angesagte Hochzeitstorte, die heißt jetzt FLOATING CAKE, sagen zumindest die Amis. Ich bin immer noch Team NAKED CAKE (ja, ich mag den sehr naked und glutenfrei). 


Styled Shoot Florales FrühlingSMÄRCHEN · Konzept by Spreeversprechen · 2022

ANTITRADITIONAL WEDDING

Eine weitere erfreuliche Bewegung, die mir auffiel, die ich persönlich auch SEHR begrüße: Verstaubte Traditionen werden modern interpretiert (schaut Euch bitte an, welcher Perlenschmuck grade IN ist. Ich bin gar kein Perlenfreund, aber ich liebäugele schon mit dem ein oder anderen Teilchen) oder weichen gänzlich neuen Ritualen. Selbstbewussterweise lassen sich immer weniger Frauen von ihrem Vater (oder einer anderen männlichen Person) zum Altar/ Trauredner führen. Chapeau! Stattdessen wird ein FIRST LOOK zwischen dem Brautpaar – und einem wunderbaren Fotografen, wie z.B. die liebe Domenique (von deren Bildern ich großer Fan bin) von Olivia Seven Fotografie, der alles für die Ewigkeit festhält – beliebter, während die Gäste davon gar nichts mitbekommen. Ein Moment ganz für das Paar alleine im Heiratslook (geht natürlich auch ohne Fotograf, wenn man keine Erinnerung will). 

Vermutlich einer der sehr wenigen an diesem Tag. Kleiner großer Tipp: Setzt Euch beim Essen alleine an einen Tisch und genießt so auch nochmal Eure Zweisamkeit und esst was! Zum Beispiel eine angesagte Hochzeitstorte, die heißt jetzt FLOATING CAKE, sagen zumindest die Amis. Ich bin immer noch Team NAKED CAKE (ja, ich mag den sehr naked und glutenfrei).

 

Zum Schluss möchte ich den schönsten Bridal Concept Store überhaupt vorstellen, weil da gibt es einfach die allerschönsten und superangesagten Kleider und ganz viel Herzlichkeit und Liebe: Die liebe Melanie mit ihrem Team von Bride Stories aus Rostock. Falls ihr die Möglichkeit habt, dort nach einem Kleid zu schauen, nutzt sie. Schon alleine die Location ist ein Besuch wert! Trust me! Da muss man sich einfach verlieben. 


Blogbeitrag Hochzeits-Design-Trends 2023 by Kamikatze Design Berlin
Blogbeitrag Hochzeits-Design-Trends 2023 by Kamikatze Design Berlin – Empfehlung Bridal Concept Store Bride Stories in Rostock – Foto by Olovia Seven Photography

Welchen Trend findet ihr am spannendsten? Haben Euch meine Trend-Tipps für Eure eigene Feier inspiriert? Verratet es mir in den Kommentaren und teilt meinen Beitrag. Sharing is caring. Dankeschön. 

 

Eure

Kommentare: 0
mnml logo · initiallogo · stationery + design · graphicdesign · luxury stationery

Give me some love · Like & share my work!

 

INSTAGRAM     ·     PINTEREST

 

Website enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag.

ALL ARE WELCOME

#lgbtq #lgbtqfriendly #allarewelcome